Berufsgruppenübergreifende Ausschreibung einer PfSt für die Berufsgruppen Pfarrer/-in, Diakon/-in, Religionspädagoge/-pädagogin, Absolvent/-in einer anerkannten bibl.-theol. Ausbildungsstätte
KG: 4.900 Gemgl. Zum 3. Sprengel gehören ca. 1.500 Evang. Alle Berufsgruppen.
Reiches GD-Leben: "Kleine Heimat" 6x p.a. (fam.freundlicher GD), Osternacht, WGT, PassionsGD, wöchentl. Friedensgebet, Taizé-Andacht, musik. Andachten, 2x p.a. Thomasmesse (Team), Nacht der Lichter, ökum. GD, Open-air-GD, BikerGD, MännerGD, Monatl. AM und an Festtagen. Sehr umfangreiche KiMu.
GD: wöchentl. in der neugot. Stadtkirche (2015 generalsaniert, 1.000 Pl., neue impos. Beckerath-Orgel op.2); für Beerdigungen: barocke Markgrafen-Kirche (300 Pl.) auf kirchl. Friedhof.
Breites Angebot von Gruppen, Kreisen und Initiativen. Unter ea. Leitung: Frauenfrühstück, Frauen-, Senioren- und mehrere Hauskreise, Seniorentanz, Taizé-Gebet, Thomasmesse, Partnerschaftskomitee zur angl. Gemeinde in Durrington/GB. Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung verantwortet EEB Hochfranken. Dek.partnerschaft zur Evang.-Luth. Kirche in Liberia. Eltern-Kind-Gruppe und die Jugendarbeit verantwortet der CVJM; die Evang. Dek.Jugend gestaltet Projekte. Unter ha. Leitung von/mit Kolleg(inn)en: Gemeinsame Konfiarbeit (m. Teamer), Männertreff, Seniorenkreis (Winterhalbjahr), Besuchsdienstkreis, Gemeindebrief. Sehr gute Kontakte zu kath. Kirche, Vereinen und Stadt.
Schwerpunkte der 3. PfSt:
Das Team der HA ist offen für neue Schwerpunktsetzungen.
In der Gemeinde arbeiten: Dekan (0,5), 3 Pfarrpersonen, 2 Sekretärinnen (1,3), Hausmeister, 2 Kirchnerinnen, Dekanatskantor und Organist(inn)en, 57 päd. MA in 4 Kitas + 1 Hort, 2 Prädikant(inn)en, Lektor, 12 liturg. Lektoren und ca. 250 EA. RU nach Regelstundenmaß für Pfarrpersonen.
Erwartungen: Wir suchen eine Person, die Tradition und Aufbruch miteinander verbindet und gerne (mit)feiert. Sie hat Freude daran, eng im Team der KG zusammenzuarbeiten (Vorteil: regelm. freies WE). Ein gabenorientiertes Arbeiten ist ausdrücklich erwünscht. Gesucht wird eine Person, die gerne seelsorgerlich tätig ist, kommunikativ und kontakfreudig auf Menschen zugeht und offen ist für moderne Gottesdienstformen.
Begeistern Sie sich für das Leben und Arbeiten in einer reizvollen Region und lebendigen KG, die gerne Neues wagt, dann freuen wir uns über Ihr Interesse - ob als Einzelperson oder Paar!
Der Einsatzbereich für Diakone/Diakoninnen ist neben dem GD u.a. in der Altenheimseelsorge, in der Senioren- und Jugendarbeit und im Kontakt zu den diakonischen Werken möglich.
Für Religionspädagogen/-pädagoginnen ist ein Einsatz u.a. in der Konfi- und Jugendarbeit oder im RU möglich. Es stehen je nach Präferenz verschiedene Wohnmöglichkeiten zur Verfügung.
GS, MS, Gymnasium und HS für angewandte Wissenschaften (Textil) am Ort. RS in Helmbrechts (8km) und Evang. Ganztags-RS in Gefrees (13km). Fachakademien in Ahornberg (6km) und Hof (25km). Klinikum am Ort. Gute Verkehrsanbindung durch Bus, Bahn (VGN) und Autobahn A9.
Das Aufgabenprofil und die Rahmenbedingungen werden bei einem berufsgruppenübergreifenden Einsatz an das jeweilige Profil der Berufsgruppe angepasst. Das Aufgabenspektrum wird dann in den Blick genommen und berufsgruppenspezifisch abgestimmt.
Die Anstellung und die Eingruppierung erfolgen nach den üblichen kirchlichen Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentlich-rechtlicher Anstellung nach den für die jeweilige Berufsgruppe geltender Bestimmungen.
Bewerbungsfrist: 21. Dezember 2025
Besetzungsrecht: KV
Vorgesehener Besetzungstermin: 1. März 2026
Rückfragen gerne an Dekant Wolfgang Oertel, Kirchplatz 2, 95213 Münchberg, Tel. 09251 8993220, wolfgang.oertel@elkb.de
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an bewerbungen-pfarrdienst@elkb.de und über den Dienstweg an das Referat P 3.1 im Landeskirchenamt der ELKB.
Teol.-päd. Personal und Diakone (m/w/d) schicken bitte noch zusätzlich einen Abdruck an das Referat P 3.2 (diakon@elkb.de). Religionspädagogen (m/w/d) schicken bitte noch einen Abdruck an P 3.4-1 (renate.breier@elkb.de) im Landeskirchenamt.
Für Ehepaare kombinierbar mit Schwarzenbach a.d. Saale-Hallerstein III (0,5) oder mit der DJR-Stelle im Dekanat Münchberg (1,0).
Lage: Schwarzenbach a.d. Saale mit Hallerstein (3.700 Gemgl.) im Naturpark Fichtelgebirge, sehr hoher Freizeitwert. Gute Vernetzung zu Industrie und Handwerk. Vielfältiges Vereinsleben.
Pfarrei: 1. Sprengel (1.230 Gemgl.) mit Pfarramtsführung umfasst einen Stadtsprengel in Schwarzenbach, die eigenständige KG Hallerstein mit Außenorten (www.schwarzenbach-saale-evangelisch.de). Etwa 60% der Bevölkerung sind evangelisch.
GD-Leben: GD sonntägl. jeweils nur 2 GDs im Wechsel mit den 2 Kollegen (Kirche St. Gumbertus in S, erb. 1800, 800 Pl., Lautsprecheranlage; St. Martin-Kirche in Martinlamitz, erb. 1953, 150 Pl., Lautsprecheranlage; Dorfkirche in Förbau, erb. 1589, 120 Pl. und Dorfkirche in Hallerstein, erb. 1420, 150 Pl.). WochenGD im Altenheim "Saalepark" (Team). Weitere vielfältige GD-Highlights (VolksmusikGD, OasenGD, GD wider das Vergessen). Ökum. GDe und Alltagsexerzitien.
Reichhaltiges musikalisches Leben: 1 B-Musikerin (5 Std.), 3 na. Organistinnen, 1 Posaunenchorleiter, Gospelchor zus. mit Münchberg (Leitung: Dekanatskantor), 1 Kirchenchorleiterin, 2 Bands, 2 Posaunenchöre. In ea. Verantwortung zahlr. Gruppen (z.B. großer Seniorennachmittag, 2-monatl. KiGo in Förbau und Hallerstein). CVJM vor Ort. Lebendige Ökumene. Großes GH mit Saal (200 Pl.) in S, Gemeinderäume in den Außenorten.
MA: Großer Kreis: 2,5 Pfarrstellen in der Pfarrei, Verwaltungskraft (25 Std.), 2 Prädikanten, 1 Lektor, 18 lit. Lektoren, 3 Kirchner-Teams, 1 Hausmeister, weitere ca. 180 EA. Die KG ist Träger von 2 Kitas (27 päd. MA) und 3 Friedhöfen (1 FriedhofsMA).
Erwartungen: Gemeinde freut sich auf teamfähige Person, offen für neue Ideen, mit Leitungskompetenz, Integrationsfähigkeit für die unterschiedl. Frömmigkeitsprägungen und Verwaltungserfahrung. Die Setzung eigener Schwerpunkte des/der künftigen Stelleninhabers/-inhaberin wird ausdrücklich gewünscht. Vorzüge dieser Stelle sind die lebendige, vielfältige Gemeindearbeit und das große Engagement der selbstständig arbeitenden Mitarbeiter/-innen. RU nach Regelstundenmaß.
Pfarrhaus: Das separate, ruhig gelegene Pfarrhaus ist ein EFH. Zustand (vorbehaltlich Ergebnis Baufallschätzung): EG (in qm): Amtszi. (22), Registratur (6), Diele (11), WC (3), OG: Wohnzi. (21), Esszi. (12), Küche (12), OG: 5 Zi. (16, 10, 12, 10, 8), Bad (7), WC (3), Abstellkammer (6), Dachboden, Wintergarten, 3 Kellerräume, Waschküche, Gas-ZH; Garage, Terrasse, Gartenanteil am Haus (1200). Weitere Pfarrhaus-Alternativen sind vorhanden.
GS und MS (mit M-Zug) und BVJ-Kompetenzzentrum in S. Alle weiterführ. Schulen n Rehau (8km), Münchberg (12km) und Hof (12km). Gute Verkehrsanbindung (Bus/Bahn). Kfz erforderlich.
Bes.Gr.: A13/14, Bewerbungsfrist: 21. Mai 2025
Besetzungsrecht: LKR
Vorgesehener Besetzungstermin: 1. September 2025
Berufsgruppenübergreifende Ausschreibung einer Pfarrstelle für die Berufsgruppen Pfarrer/-in, Diakon/Diakonin, Religionspädagoge/-pädagogin, Absolvent/Absolventin einer anerkannten bibl.-theol. Ausbildungsstätte.
Pfarrstelle ist für Ehepaare kombinierbar mit Schwarzenbach a. d. Saale-Hallerstein I (Ausschreibung für Pfarrer/-in ebenfalls in diesem KABl) und Schwarzenbach a. d. Saale-Hallerstein II (KABl 4/2025, S. 130 Berufsgruppenübergreifend) oder für theol.-päd. Personal mit der Dekanatsjugendreferent(inn)en-Stelle im Dekanat Münchberg (1,0-Stelle, s. KABl 2/2025).
Lage: Schwarzenbach a. d. Saale (i. F.: S) mit Hallerstein (3.700 Gemgl.) liegt im Naturpark Fichtelgebirge mit sehr hohem Freizeitwert. Naturfreibad, Förmitztal-Sperre, Comic-Museum, Hallenbad in S., internat. Filmtage, Theater und Symphoniker in Hof, Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Gute Vernetzung zur Industrie und Handwerk vor Ort. Vielfältiges Vereinsleben.
Infos zur Pfarrei, zum gottesdienstlichen Leben, zu den Mitarbeitenden: siehe Ausschreibung Schwarzenbach a. d. S.-Hallerstein I, RU nach Regelstundenmaß (für Pfarrer/-innen: 3 Std.)
Erwartungen: Die Gemeinde wünscht sich eine teamfähige, kommunikative Person mit Integrationsfähigkeit und der Freude, Menschen seelsorgerlich zu begleiten. Die Pfarrstelle ist frei von Verwaltungsaufgaben und bietet alle Gestaltungsmöglichkeiten für den Gemeindeaufbau. Die Vorzüge dieser Stelle sind die lebendige, vielfältige Gemeindearbeit und das große Engagement der selbstständig Mitarbeitenden. Der Einsatzbereich eines Diakons/einer Diakonin ist neben dem Gottesdienst u. a. in der Altenheimseelsorge, der Jugendarbeit und dem Kontakt zu den diakonischen Werken möglich. Für Religionspädagog(inn)en wäre ein Einsatz u. a. im KU, der Jugendarbeit oder ggf. im RU möglich. Die Setzung eigener Schwerpunkte des/der künftigen Stelleninhabers/-inhaberin wird unterstützt. Bei der Wohnungssuche sind wir gerne behilflich. Grund- und Mittelschule sind in Schwarzenbach/Saale, alle weiterführenden Schulen sind mit Bus und Bahn in Hof, Münchberg und Rehau erreichbar. Weitere Informationen: www.schwarzenbach-saale-evangelisch.de Das Aufgabenprofil und die Rahmenbedingungen werden bei einem berufsgruppenübergreifenden Einsatz an das jeweilige Profil der Berufsgruppe angepasst. Das Aufgabenspektrum wird dann in den Blick genommen und berufsgruppenspezifisch im Verbund der Nachbarschaft abgestimmt. Die Anstellung und die Eingruppierung erfolgen nach den üblichen kirchlichen Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentlich-rechtlicher Anstellung nach den für die jeweilige Berufsgruppe geltenden Bestimmungen.
Bewerbungsfrist: 21. Mai 2025
Besetzungsrecht: LKR
Vorgesehener Besetzungstermin: 1. September 2025
Rückfragen gerne an Dekan Wolfgang Oertel, Kirchplatz 2, 95213 Münchberg, Tel. (09251) 89932-20, wolfgang.oertel@elkb.de. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an bewerbungen-pfarrdienst@elkb.de und über den Dienstweg an das Referat P 3.1 im Landeskirchenamt der ELKB (Katharina-von-Bora Str. 7–13, 80333 München). Diakone (m/w/d) und tp-Personal schicken bitte einen Abdruck ihrer Bewerbung an das Referat P 3.2 (diakon@elkb.de) im Landeskirchenamt. Religionspädagoginnen/Religionspädagogen schicken bitte einen Abdruck ihrer Bewerbung an das Referat K 1.3-1 (renate.breier@elkb.de) im Landeskirchenamt.
Markt Sparneck am Fuße des Waldsteins im herrlichen Naherholungsgebiet (Seen, Naturpark Fichtelgebirge). Gute Verkehrsanbindung (A 9, Bus, Bahnhof in Münchberg). Gesamtbevölkerung ca. 60 % evang. Kooperationsregion Waldstein: Weißdorf (W, 818 GG), Sparneck (S, 866 GG) und Zell i. F. (Z, 1 345 GG) und 2 vollen PfSt. Zentrales Pfarramt liegt in Z; Pfarramtsführung liegt bei 1. Pfarrstelle. Sehr gute Koop., wird in allen Bereichen ausgebaut.
GD-Leben: in Waldsteinregion sonntägl. 2 GD (G 1) im Turnus in der St. Maria-Kirche in W (225 Pl., 1480 erb., 2016 außen renov.), der neugotischen St. Veit-Kirche in S (200 Pl., 1477/1698 erb., renov. 2002) und der St. Gallus-Kirche in Z (400 Pl., 1836 erb., 2002 renov.); mtl. im Seniorenhaus in Z (180 Bew.); mtl. und an Festtagen Hl. AM. KinderGD in Z; FamilienGD, WGT, Osternacht, JugendGD, SchulGD, ök. zentrale GD im Grünen, Friedensgebet, Passionsandachten, Taizé-Gebet.
Gemeindeleben in der Region: unter na. Leitung: 3 Kirchenchöre + 1 Gospelchor; unter ea. Leitung: KinderGD, PC, Harfen-Chor, Kirchenkaffee in Z, ök. Alltagsexerzitien, mtl. Frauenauszeit in Z + 14-tägl. Frauenkreis in S, Jugendkreis „Amerla“ (CVJM) in S und Junge-Erw.-„Basecamp“ (CVJM) in Z, Seniorenkreis in S + Z, mtl. Bibelkreis in S, wöchentl. Bibelgruppe (CVJM) in W, mtl. Bibelstd. in Stockenroth, Demenzgruppe „Schlüsselblume“ in W., Diakonieverein Waldstein.
Koop. in der Region: Konfirmandenarbeit mit Konfiteamern, Konfifreizeiten, Gemeindebrief (4 x p. a.), GD-Plan.
MA: 2 Sekr. (18 + 12 Std.), 25 päd. MA. in 2 Kitas (4-gr. in Z und 4-gr. + Hort in S). Zentraler Zweckverband ist in Planung. Na. MA: 3 Kirchner, 3 Organist(inn)en, 4 Chorleiter/-innen, 4 FriedhofsMA, 5 Reinigungskräfte. Ea. MA.: 4 Lektor(inn)en, viele lit. Lektoren (KV u. a.), Gemeindebriefteam, Besuchsdienstkreis, ca. 150 weitere MA. Die 3 KG sind Träger von 4 Friedhöfen. Verhältnis zu röm.-kath. Kuratie, CVJM, polit. Gemeinden und örtl. Vereinen ist sehr gut. Die KG sind an die Verw.-St. Hof angeschlossen. Dekanatspartnerschaft zur Evang.-Luth. Kirche in Liberia. RU nach Regelstundenmaß.
Erwartungen: Die engagierten KV wünschen sich eine strukturierte und organisierte Pfarrperson oder ein Theologenehepaar, die/das auf die Menschen zugeht, offen ist für Strukturveränderungen und mit den KV die Kooperation stärkt.
Pfarrhaus (bezugsfertig): EG (in m2 ): Amtszimmer (28), Besprechungs-Zi. (17), Ess-Zi. (27), Küche (13), Heizraum (5), WC. OG: Wohn-Zi. (30), 4 Zimmer (25, 19, 14, 14), Bad (6), WC. Öl-ZH. Garten 800 m². Herrliches Ensemble in S von Kirche, ruhig gelegenem Pfarrhaus und attraktivem GH (erb. 1985). Kinderfreundliches Umfeld, vielfältige Angebote (Waldsteinfestspiele, Kulturwelten in Helmbrechts, Thermalbad in Weißenstadt, Theater, Filmtage u. Synphoniker in Hof). GS in W, MS + Gym (Münchberg, 6 km), RS (Helmbrechts 14 km od. kirchl. GanztagsRS. Gefrees, 10 km), FHS (Münchberg od. Hof). Kfz erforderlich.
Rückfragen gerne an Dekan Wolfgang Oertel, Münchberg, Tel. (09251) 89932-20.
Bes.Gr.: A 13/14, Bewerbungsfrist: 21. Mai 2023
Besetzungsrecht: LKR
Vorgesehener Besetzungstermin: 1. September 2023
Theologisch-pädagogische Stelle für Diakone/Diakoninnen, Religionspädagogen/-pädagoginnen, Sozialpädagogen/-pädagoginnen und Absolvent(inn)en einer anerkannten bibl.-theol. Ausbildungsstätte oder einer gleichwertigen Ausbildung.
Aufgabenschwerpunkte sind:
Wir erwarten:
Wir bieten:
Besetzungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Die Anstellung und Eingruppierung erfolgen nach den üblichen kirchlichen Richtlinien in Anlehnung an den TV-L bzw. bei öffentlich rechtlicher Anstellung nach den für die jeweilige Berufsgruppe geltenden Bestimmungen.
Auskünfte erteilt Ihnen Dekan Wolfgang Oertel, Tel.: 09251 8993220, Mail: wolfgang.oertel@elkb.de.
Auf Ihre aussagekräftige Bewerbung freut sich Dekan Wolfgang Oertel, Evang.-Luth. Dekanat Münchberg, Kirchplatz 2, 95213 Münchberg, Tel. 09251 8993220, Mail: dekanat.muenchberg@elkb.de
Diakone (m/w/d) und tp-Personal schicken bitte einen Abdruck ihrer Bewerbung an das Referat P 3.2 im Landeskirchenamt (diakon@elkb.de). Religionspädagogen (m/w/d) schicken bitte einen Abdruck Ihrer Bewerbung an K 1.3.1 (renate.breier@elkb.de) im Landeskirchenamt.
Evang.-Luth. Dekanat Münchberg
Kirchplatz 2
95213 Münchberg
Tel. 09251 8993220
Fax. 09251 8993219
dekanat.muenchberg@elkb.de
Bürozeiten
Montag bis Freitag:
07.30 – 12.30 Uhr
Montag & Dienstag:
13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag:
13.00 – 17.00 Uhr