Liberia Partnerschaft

Die Geschichte der Liberia Partnerschaft ist über 25 Jahre alt. Wir können auf viele schöne Erinnerungen zurück blicken aber sehen auch hoffnungsvoll in die Zukunft. Wir hoffen sehr, dass diese Partnerschaft weiterhin floriert und gute Früchte bringt.

Übrigens: am ersten Sonntag im März findet immer unser Partnerschaftsgottesdienst statt.

Über Liberia

Geografie

Liberia liegt im Südwesten Westafrikas an der Atlantikküste. Es grenzt im Nordwesten an Sierra Leone, im Norden und Nordosten an Guinea und im Osten an die Elfenbeinküste. Die Hauptstadt Liberias ist Monrovia. Im Jahr 2021 lebten 53 Prozent der 5,2 Millionen Einwohner Liberias in Städten. Die drei größten Städte waren 2008:

• Monrovia (1.010.970 Einwohner)
  • Gbarnga (45.835 Einwohner)
  • Ganta (41.106 Einwohner)

Klima

Im Küstenbereich herrscht Tropenklima mit gleichbleibend heiß-feuchter Witterung, in der nördlichen Küstenebene wird die Regenzeit im August durch eine Trockenperiode unterbrochen, in den nördlichen Landesteilen herrscht von Juni bis Oktober die Regenzeit, die vom Niederschlagsregime des westafrikanischen Monsuns bestimmt wird, im äußersten Süden gibt es zwei Regenzeitmaxima.
An der Küste werden 24 °C bis 35 °C , im Landesinneren 22 °C bis 40 °C gemessen. Die Durchschnittstemperaturen liegen bei 26 °C im Januar und 24 °C im Juli.

Liberia gehörte neben Äthiopien zu den einzigen beiden Staaten in Afrika, die nicht kolonialisiert wurden.

Religion

Laut Zensus von 2008 sind etwa 85,6 Prozent der Bevölkerung (vorwiegend in der Küstenregion) Christen, 12,2 Prozent sind Muslime und nur noch 0,6 Prozent bekennen sich zu den traditionellen Religionen. 1,4 % haben keine Religion.

Lutherische Kirche in Liberia

Die Lutherische Kirche in Liberia (Lutheran Church in Liberia, LCL) besteht aus 8 Dekanaten. Sie ist Mitglied im Lutherischen Weltbund.

Statistiken zur LCL

• Gemeindeglieder: 113.660
  • Pfarrer/innen: 79 , davon 5 Frauen
  • Diakon/innen: 115, davon 10 Frauen
  • Zahl der Evangelistinnen und Evangelisten: 300
  • Dekanate: 9
  • Gemeinden: 58
  • Gemeindesprengel bzw. Predigtstellen: 350
  • Schulen: 41
  • Krankenhäuser: 2
  • Gesundheitsstationen: 7

Arbeitsbereiche

• Programme zur Traumabewältigung und Versöhnungsarbeit (für ehemalige Soldaten, Regierungsbeamte, Studenten und Flüchtlinge)
  • Krankenhäuser in Phebe (Ausbildung von Pflegepersonal) und Zorzor mit eigener Produktion von Infusionslösungen
  • Gymnasium des Lutheran Training Institutes in Salayea (gehört zu den führenden Schulen des Landes)
  • kirchliche Stadtarbeit (berufliche Ausbildungen speziell für Frauen)
  • Schulen auf Gemeindeebene
  • landwirtschaftliche Hilfsprogramme
  • Alphabetisierungsprogramme
  • Abteilung zur Übersetzung der Bibel in lokale Sprachen
  • Ausbildungsprogramme für Ehrenamtliche in Gemeinden und theologische Grundausbildung
  • Frauen-, Männer- und Jugendarbeit
  • Sonntagsschulen
  • Pläne für eine eigene Universität

Für neue Nachrichten aus Liberia lesen Sie bitte hier weiter.

Kurzer Zeitstrahl

• 1997: Erste Gedanken einer Partnerschaft kommen auf

• 1998: Der erste Gast aus Liberia kommt nach Münchberg. Es folgen viele weitere, manchmal nur für ein bis zwei Tage, manchmal für etwas längere Zeit

• 2001: Das Dekanat Münchberg beginnt eine Partnerschaft mit der „Lutheran Church in Liberia“. Die erste Begegnungsreise findet statt